Eine nackte Touristin stört hinduistische Zeremonie

Ich wohnte einer Zeremonie zur Feier des Geburtstags des Familientempels meines Freundes und Priesters bei. Als er mir nach dem alles beendet war ein Video zeigte. Ein Video in dem eine nackte Touristin zwischen den Tempeltänzern läuft, die Treppe zum Tempel inneren erstürmt und dort das Tor aufbricht. Ein Pacalang (Wächter) hält sie davon ab dann weiter vor zu dringen. Sie läuft dann wieder zurück auf die Tanzfläche und fällt dort auf die Knie und gibt vor zu beten.

Balinesische Maske

Meine Gründe zur Recherche zu diesem Ereignis

Mich hat das Video entsetzt und sprachlos gemacht. Ich wusste erst nicht ob ich überhaupt etwas dazu schreiben sollte. Denn der Sinn und Zweck dieses Blogs ist einzig und allein meine innige Liebe zu dem einzigartigen Bali und dessen Kultur in Worte zu fassen.

Leider ist es dennoch so das überall wo Licht ist auch Schatten existiert und solche Ereignisse auch Folgen haben. Die dann auch Menschen wie mich betreffen können. Der Gedanke / die Befürchtung begründete dann eine Recherche. Diese führte mir vor Augen das ich dann wohl doch dazu mich genötigt fühle einen Beitrag dazu zu schreiben. Meine Recherche zeigte dann auch tatsächlich das es sogleich auch von vielen Seiten Forderungen gibt, die auch für Menschen wie mich, die Bali und dessen Kultur lieben, schätzen und respektieren, ganz sicher betreffen werden.

Dazu später mehr.

Die nackte Touristin stellt sich als deutsche Staatsangehörige raus

Boah, es gab mal eine Zeit da hatte ich gedacht als deutscher müsse man sich nur für die Rolle Deutschlands in der Geschichte des 20. Jahrhunderts schämen. Auch wenn die Ereignisse natürlich nicht vergleichbar sind. Hat die Erkenntnis, das ich die gleiche Staatsangehörigkeit wie diese Person teile, ganz schön für Wut, Enttäuschung und Scham gegenüber meinen balinesischen Freunden, bei mir gesorgt.

Auch wenn in Social-Media ihr Name ganz offen genannt wird will ich von ihrem Nachnamen nur den Ersten Buchstaben nennen. Sie heißt Darja T. und ist 28 Jahre alt.

Ubud – Ort des Geschehens

Auch wenn in dem kurzen Video kein Ort genannt wurde, meinte ich sofort einen Tempel in Ubud zu erkennen. Dies stellte sich bei meiner Recherche als richtig raus. Es handelt sich um den Pura Saraswati, ein sehr malerischer Tempel in Ubud mit einem Lotus-See. In diesem mehrere hundert Jahre altem Tempel finden regelmäßig Tanzaufführungen statt. Zu denen auch Touristen, gegen Einlass Zutritt gewährt wird. Die Zuschauer sitzen dabei mit dem Lotus-See im Rücken, vor der Bühne auf der die Tanzaufführung statt findet. Die Treppe mit dem Tor zum Tempelinneren befindet sich als wunderschöner Hintergrund dahinter. Die wird von Scheinwerfern während der abendlichen Veranstaltung angeleuchtet.

Verwehrter Eintritt

Darja T. wurde, so ergaben meine Recherchen, der Eintritt verwehrt. Allerdings fand ich keine Informationen darüber warum. Meines Wissens bedeutet das entweder hatte sie keine Eintrittskarte, oder sie hatte eine war aber zu offensichtlich alkoholisiert. Hinsichtlich der heiligen hinduistischen Stätte währe in so einem Fall es absolut verständlich, sie dann nicht rein zu lassen.

Die nackte Touristin – Absurder Protest

Offensichtlich war ihre Reaktion auf den verwehrten Eintritt, eine absurde Art von Protest. In dem Sie in den Tempel eindrang, sich die Kleider vom Leib riss und die Taten vom Video statt fanden.

Einige Hintergründe liefern Erkenntnisse, aber kein Argument für so eine Tat

Offensichtlich hat sie als Gründe für die Tat nicht nur Protest gegen den verwehrten Eintritt angegeben, sondern auch Depressionen. Sie gab wohl an sie hätte nicht genug Geld für ihren Urlaub und sei darüber depremmiert.

Tatsächlich scheint es mehrere Hotels zu geben bei denen sie Ihre Rechnung nicht beglichen hat.

Ein Hotelangestellter gab wohl sogar an, das sie auf dem Grundstück dessen Hotels schon auffällig gewesen sei. Sie sei zuvor dort schon komplett nackig herumgelaufen.

Folgen für die nackte Touristin

Oh, es dürfte Konsequenzen für sie haben und ich hoffe inständig das es für andere eine ausreichende Abschreckung haben wird.

Meine Recherchen ergaben das sie nach der Festnahme und Feststellung ihrer Personalien sie zu einer psychiatrischen Untersuchung überstellt wurde. Offensichtlich will man sehen ob sie überhaupt zurechnungsfähig ist, da sie anscheinend es ablehnte das Land sofort zu verlassen.

Sie muss damit rechnen eine Freiheitsstrafe von bis zu 2 Jahren und 8 Monaten zu bekommen. Entweder geben das Gesetze so schon vor oder das ist die Forderung der Staatanwaltschaft. Das konnte ich noch nicht herausfinden.

Was ich noch nicht genau bestimmen konnte ist: Ob Sie eine solche Strafe nur erwartet wenn sie nach der Deportation wieder einreist, oder ob sie erst nach der Strafe deportiert wird.

Folgen für den Tempel und die Wächter

In Social-Media wird den verantwortlichen für die Bewachung des Tempels eine große Schuld zugesprochen. Sie werden sogar richtig hart angegangen. Es gibt Fragen warum die nicht brutaler gegen die “verrückte nackte Touristin” vorgegangen sind.

Meiner Ansicht nach sind Balinesen eigentlich sehr vorsichtig mit Gewallt in einer so heiligen Stätte. Das erklärt warum sie so zögerlich vorgegangen sind.

Der Tempel musste nach diesem Vorfall einer aufwendigen Zeremonie zur Befreiung von dem schlechten Geist unterzogen werden.

Folgen für Reisende

Wie jeder mit etwas Verstand sich vorstellen kann ist so ein Vorkommnis Wasser auf den Mühlen einiger Interessenten. Denen, die fordern den Tourismus auf “Die richtigen Touristen” zu beschränken. Für die Definition was mit “Richtig” gemeint ist, gibt es allerdings generell 2 verschiedene Interpretationen.

Die einen meinen damit nur reiche Touristen die in die teuersten Hotels Balis einchecken. Sie wollen auch die anderen Touristen bezeichnet als “Pöbel” dadurch ausschließen. Völlig vergessen das die teuren Hotels meist im Besitz von Ausländern sind und deren Gewinne auch ins Ausland fließen.

Dann gibt es diejenigen (dazu zähle ich mich), die wollen bewussten Tourismus für Bali. D.h. es sollte jeder der nach Bali kommt, sich über dessen Einzigartigkeit bewusst sein. Jeder sollte es unterstützen, das die Balinesen ihre Kultur erhalten können. Das sie halt nicht rein zur Belustigung von ignoranten Touristen und für Instagram Fotos verkommt.

Wovon wir ausgehen können ist, das in Zukunft eine Erhöhung der Hürden für die Erlangung von Visas geben wird. Also müssen wieder mal alle die sich nichts zu schulden kommen lassen, für Taten von der nackten Touristin büßen.

Fehlverhalten von Touristen leider kein Einzelfall

Allein bei meiner Recherche zu diesem einen Fall stieß ich auf mehrere weitere Fälle von Russen und Ukrainern. Die wegen diverser Vergehen in den letzten Monaten aus Indonesien ausgewiesen wurden. Insgesamt waren es einschließlich Mai in diesem Jahr bereits 125 Deportationen.

Alle Fälle die ich mir anschaute besagten, das sie wegen respektlosem Verhalten gegenüber der hinduistischen Religion ausgewiesen wurden. Traurig, aber leider wahr und ich möchte das nicht im Detail ausmalen.

Die nackte Touristin – Mein Kommentar

Ich kann immer nur auf meinen Bali Knigge hinweisen und dazu ermahnen ihn nicht nur als ungefähre Richtung anzusehen. In manch einem westlichen Land ist der Verfall von wirklichen Werten nicht nur nicht mehr zu übersehen, sondern immens. Was dann noch als Werte vor sich her getragen wird, ist nichts weiter als eine verlogene Ideologie. Hinter der nichts weiter mehr steht, als eine Moral die auf andere herab sieht. Meines Erachtens ist das eine verkappte Art von Rassismus.

Warum kann man es nicht akzeptieren, das andere Länder und Kulturen einen solchen Verfall nicht mitmachen wollen?

Wer das nicht akzeptieren kann, soll gefälligst diese Länder und Kulturen nicht besuchen und sie nicht mit seiner Präsents verderben.

Ich für meinen Teil habe sehr viel wundervolle Zeit auf Bali verbracht und bin unendlich dankbar für diese Erfahrungen. Ich werde von Freunden oft eingeladen an Zeremonien und Festen teil zu nehmen und nehme diese Angebote gerne an. Es ist mir immer ein Bedürfnis bei solchen Gelegenheiten möglichst nicht aufzufallen. Selbst positiv aufzufallen, versuche ich zu vermeiden. Es ist mir einfach unangenehm wenn mir (meist der einzige Ausländer) auf Veranstaltungen zu viel Aufmerksamkeit zu teil wird.

Für mich hat das bewahrte Bali eine heilende Wirkung. Es hilft mir mit den Problemen, aus der toxischen westlichen Gesellschaft, in meinem Leben besser fertig zu werden. Die spirituelle Energie Balis wirkt auf mich ein und bringt mich immer wieder ins Gleichgewicht.

Mein bestreben ist diese Energie so zu bewahren wie sie ist, sie ist ein großer Schatz der Menschheit. Negative Einflüsse von außen drohen sie aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Es macht mich sehr traurig zu sehen wie immer wieder Menschen keinen Respekt für diesen Schatz zeigen. Den Schatz den eine solch besondere Insel bedeutet. Wie gesagt wer es nicht zu schätzen weis, sollte dieser Insel besser fern bleiben.

Balinesische Maske

Author: Jörn

Schreibe einen Kommentar