Hindu Priester – Balis Mangku

Mangku – Balinesische Hindu Priester, oder besser gesagt Zeremonien-Meister, sind auf Bali sehr hoch angesehen und gelten als sehr respektierte Personen. Mit dieser Aufgabe kommen aber auch viele Pflichten und Aufgaben einher.

Balinesische Maske

Und plötzlich Mangku

Dieses Jahr, noch bevor ich nach Bali kam sagte mir Kadek, bei unserem Video Call, das er sich zum Zeremonien-Meister ausbilden lässt. Die Zeremonie und Weihung zum Mangku sollte dann noch im Frühjahr statt finden. Da Deutschland noch am Total-Lockdownen war, konnte ich zu dem Zeitpunkt leider nicht anwesend sein. Also sprachen wir in unseren Telefonaten darüber was das ist und bedeutet.

Er erzählte mir das es eine ehrenvolle und angesehene Aufgabe sei. Weiterhin erklärte er mir auch das es einen Unterschied gibt zwischen Mangku und Ratu den Hohepriestern auf Bali. Er sagte mir auch das wenn ich dann wieder auf Bali bin vieles anders sein wird.

Mangku Kadek – Der Hindu Priester

Als mich Kadek mit seiner Familie am Flughafen abholten kam mir zuerst noch alles normal vor. Wir hielten auf dem Weg noch mal an um in einem Restaurant am Strand unser Wiedersehen zu feiern. Das war auch noch so wie ich es aus vorherigen treffen kannte. Aber schon am nächsten Morgen änderte sich das.

Mir fiel auf das die Leute ihn anders grüßten. Alle nannten ihn Mangku und die meisten hielten ihre Hände aneinander gelegt vor ihr Gesicht. Mangku Kadek trug auch irgendwie andere Kleidung als sonst. Er trug kein Udeng, das Tuch das zu einem Ring zusammengelegt und dann auf dem Kopf getragen wird. Er hatte ein Weißes Tuch das wie ein Hut geschnürt wurde auf dem Kopf. An Stelle eines lässigen balinesischen Hemdes, trug er eine weiße Jacke.

Der Mangku und seine Aufgaben

Bei Zeremonien werden die Gebete von Mangku´s gesprochen. Auch die Klocke wird von einem Mangku oder einem Ratu geläutet. Nach dem Gebet wird den Gläubigen Tirta (das heilige Wasser) zuteil, dies wird auch von den Mangku´s verteilt.

Des weiteren sind diese Hindu Priester auch Seelsorger und Ratgeber, um den Menschen in Not zu helfen, mit sich und ihrer Umgebung in Einklang zu kommen.

Was der Mangku – Hindu Priester beachten muss

Ich habe in den letzten Tagen viele Dinge, bemerkt die Kadek jetzt beachten muss. Hier mal so ein paar die mir bisher auffielen:

  • Seine Wäsche muss getrennt von denen anderer zum trocknen aufgehängt werden
  • Es ist ihm nicht erlaubt mehr laut zu reden, sondern er muss in Ruhe und mit Würde sprechen
  • Er darf kein Schweinefleisch mehr essen (obwohl Kadek Babi Guling so gerne mochte)
  • Er muss eine andere Kopfbedeckung tragen
  • Für ihn musste ein besonderer Schrein hergerichtet werden

Wer mehr über Zeremonien Meister und Hohepriestern wissen möchte dem Empfehle ich in meiner Buchempfehlungsliste bei Amazon mal nach zu sehen.

Balinesische Maske

Author: Jörn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.