Essen & Trinken

Posted by on 19. Juli 2011

 

Essen auf Balinesisch

 

lecker Hühnchen SateAuf Bali wird das Essen eher weniger, als gesellschaftliches Ereigniss angesehen, was zusammen mit Familie oder Freunden eingenommen wird, wie in Europa. Die Balinesen sind zum großen Teil auf den Reisfeldern beschäftigt und da wird, wenn jemand Hunger hat, derjenige allein beiseite gehen um eine der, traditionell in Bananenblättern eingepackten, Reisgerichte zu sich zu nehmen. Meistens nur an Feiertagen, wird dann auch mal Fleisch oder Fisch gegessen.

 

Frühstück (Makanan Pagi)

 

Schon zum Frühstück wird Reis gegessen, oder eine Suppe mit Gemüse und Kartoffeln. Ergänzt wird das mit frischen Früchten und Säften. In den Touristenhotels werden für die Gäste auch Frühstücksbuffets, im westlichen Stil, angeboten. 

 

Mittagessen (Makanan Siang)

 

Sowas gibt es bei den Balinesen eigendlich gar nicht, es wird nur vielleicht ein kleiner Snack an einem schattigen Plätzchen eingenommen. Selbst die Touristen fühlen sich in der Mittagshitze nicht zum ausschweifenden Mittagsessen bewegt, sie essen meist nur Kleinigkeiten wie Früchte, oder Snacks die fliegende Händler anbieten, oder setzen sich in Cafes um Shakes oder Lassys zu trinken. Cocoslassys sind sehr zu empfehlen.

 

Abendessen (Makanan Malam)

 

Das Abendessen hat sowohl bei den Balinesen, wie auch bei den Touristen, wohl die größte Bedeutung. Hier essen die Balinesen, meist nach Sonnenuntergang, an den auf den Nachtmärkten stehenden Ständen. Touristen wenden sich eher den Zahlreich vorhandenen Restaurants zu. Hier seien vor allem die reichlich vorhandenen Fischgerichte empfohlen.

 

Spezialitäten aus Indonesien und Bali

 

Tempe Goreng Das sind gebackene Stückchen gemacht aus gepressten Sojabohnen.
Ikan Pepes Hierbei handelt es sich um ein pikant gewürztes Fischfilet das im Bananenblatt gedämpft wird.
Ayam Tutu Das ist ein in Bananenblättern gedünstetes Huhn
Nasi Goreng Das ist wohl die Bekannteste der Indonesischen Gerichte und heißt “Reis gebraten”. Zubereitet wird der Reis mit Gemüse und oft Hühnchen.
Bami Goreng Das ist “Nudeln gebraten” wird ganz ähnlich zubereitet wie der Reis.
Babi Guling Das ist ein über einem Feuer gegrilltes Spanferkel, eine absolute Balinesische Spezialität, unbedingt probieren.
Sate Das sind kleine Fleischspießchen mit Erdnußsauce, meist Hühnerfleisch (Sate Ayam), Schweinefleisch (Sate Babi), Ziege (Sate Kambing),oder Rind (Sate Daging).
Nasi Campur Das ist gekochter Reis mit Gemüse

Kochbücher für Indonesische oder Balinesische Küche

 

Wie sie Indonesisch oder Balinesisch Kochen können, können sie in den folgenden Kochbüchern erfahren. Wobei das Buch von Sri Owen eine absolute Empfehlung ist da Sri Owen die anerkannte Botschafterin der Indonesischen Küche ist. In Ihrem Kochbuch finden sie 110 Original Indonesische Kochrezepte aus den verschiedenen Regionen Indonesiens.

 

 

2 Responses to Essen & Trinken

  1. Ziarre

    That’s really thinking at an ipmerssive level

  2. muskelaufbau

    hallo,

    ich habe Ihre Seite über Google gefunden und muss ich sagen, dass diese mir sehr gefällt. Schön übersichtlich und informativ. Mein Dank!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>